Tango

Gustavo Beytelmann Trio - Soundbeispiel

Gustavo Beytelmann Trio

Gustavo Beytelmann (piano)
Roberto Tormo (bass)
Juan José Mosalini (bandoneon)

Seine Eltern kamen aus Polen und Irland nach Argentinien. Im Tanzsaal einer Kleinstadt hört Gustavo Beytelmann als Kind die Tanzmusik der Zeit. In der nahegelegenen Industriestadt Rosario erhält er seine Instrumental- und Kompositionsausbildung am Konservatorium der Universität. Schon bald wird er zum gefragten Arrangeur und Leiter einer Produktionsfirma. Im Jahre 1976 geht er als Pianist und Komponist nach Paris. Seine weitere musikalische Entwicklung wird stark geprägt von Astor Piazolla, mit dem er im Jahre 1977 von Paris aus auf Europa-Tournee geht.
Beytelmann spielte auch Jazz mit Musikern wie Lee Konitz oder Michel Portal. Bei den Versuchen, den Tango mit Jazz zu verbinden, entdeckte er, dass Tango "mental" ist: "Wenn man Tango denkt, dann spielt man Tango und nichts anderes." Beytelmann ist einer der führenden Tango-Pianisten und -Komponisten der Gegenwart. Mit dem Bandoneonisten Juan José Mosalini spielt er seit den frühen achtziger Jahren zusammen.

Druckversion  

Home

Künstler

Klassik

Jazz

Tango

Flamenco

Latin Folk

Kontakt